Dienstag, 12. Februar 2008

Neuigkeiten

Da ja seit November im Blog nicht viel passiert ist (weil wir super viel zu tun hatten), hier mal ein paar Neuigkeiten von Nitestar.

Wir haben uns vom alten Provider Hetzner getrennt, da hier eine Trafficbegrenzung eingeführt wurde, obwohl wir nach dem alten Tarif einen Vertrag hatten, der es uns garantiert hatte, nach Überschreitung der Trafficgrenze von 10Mbit/s auf 100Mbit/s wieder hochdrehen zu können. Der Support teilte uns nur frecherweise mit, dass ansonsten der Vertrag gekündigt wird.

Somit fing im November der Stress an, einen neuen Serveranbieter zu suchen, bei dem wir kostengünstig mit einer Traffic-Flatrate arbeiten können. Wahrscheinlich wäre der Serverwechsel sowieso nötig gewesen, da unser Rootserver mit über 20 Millionen Seitenaufrufen schon gut zu kämpfen hatte.
Da wir bereits sehr gute Erfahrungen mit EUServ gemacht hatten, als Domainregistrar, hatten wir uns nach einer kurzen Kommunkation mit dem technischen Support, dazu entschiedenen hier einen Webcluster mit mehreren Servern aufzubauen und zu betreiben.
Viel Arbeit, Entwicklungsstunden an der Software und an den Servern selbst haben uns am Ende ein sehr stabil laufendes Cluster eingebracht, mit dem wir "erstmal" sicher in die Zukunft schauen können. Hier nur ein paar Fakten des HP-Clusters: Debian 4, HAProxy, MySQL-Replikation, NFS, Apache 2, PHP5 und Subversion. Hier noch einmal vielen dank an Willy Tarreau von HAProxy für die Einstellungshilfe unseres Loadbalancers.
Wer Hilfe braucht? Einfach eine Mail an mich... "Webcluster für Dummies" könnte man meine Dokumentation dazu nennen.

Und was steht jetzt gerade an? Klausuren, Klausuren, Klausuren...

Grüße, Mirco

Keine Kommentare: